FAQ - Escape Berlin Live

What actually is a Live Escape Game?
Live Escape Games are modern detective and adventure games. We lock you together with your friends in an extensively designed scenario and give you an hour to solve the riddles. Depending on the scenario you booked you have to solve mysterious puzzles about Sherlock Holmes, help the Big Png nerds, break into a Liquor Store, or escape a psycho. Before the game starts you of course get a precise introduction and that is why all games are suitable also for beginners.

Who can play?
We are very proud of the fact that our Live Escape Games attract all age groups. Whether you are 8 or 90 years old, the games offer something to everyone. Particularly experienced players have a choice of different levels of difficulty.
To play our Live Escape Games in Berlin you don't need any previous knowledge. All rules will be explained and all hints needed to solve the puzzles you find in the scenarios. In case you are stuck our trained game masters will help you.

How can I book an entire scenario just for us?
Just sign up, that's all;) We like you to solve the riddles together with your friends. That is why the entire booked scenario is exclusively for you. We don't let anyone else in during your play time.

Are the Escape Games nasty or creepy?
No! You won't find any spiders, monsters, or the like in our scenarios. Please notice that this doesn't count for our horror game Kidnapped.

How many people can play?
Nearly all of our Live Escape Games in Berlin are designed for 2 - 12 persons. You will be informed during the booking process how many people can play in your Live Escape room.

We signed up 5 people, but now we are 6!
That is no problem at all. As long as you don't exceed the number of people allowed you are invited to bring more people even unannounced. The remaining amount can be payed on site.

Can I get a Live Escape Game gift card?
Of course! Live Escape Berlin's gift cards are very popular. They are valid for two years so there is plenty of time to redeem the gift card.
Purchase your gift card here -> Escape Gift Card Shop

Can we book you for parties, birthdays, weddings, or bachelor parties?
Yes, of course!

Do you have special opening times for corporates?
We love to open our doors individually for corporates and festivities. Please send us your requests!

Ich habe eine körperliche Beeinträchtigung. Sind die Spiele für mich geeignet?
Bitte rufe uns vor deiner Buchung an. Gerne prüfen wir im Einzelfall ob die Teilnahme möglich ist.

Darf ich meinen Hund/Katze/Wellensittich mitbringen?
Aus Rücksicht vor Allergikern dürfen keine Tiere zu Live Escape Berlin mitgebracht werden. Auch wenn du den süßesten Hund ever, einen Hasen an der Leine oder einen Goldfisch im Glas hast - Ausnahmen können wir leider nicht machen. Bitte beachte, dass sich das Tierverbot auf die ganze Anlage bezieht - Tiere also am besten ganz zu Hause lassen.

FAQ - Escape Berlin Live

Was ist überhaupt ein Live Escape Game?
Live Escape Games sind moderne Detektiv- und Rätselspiele. Wir sperren dich zusammen mit deinen Freunden in einem aufwendig eingerichteten Szenario ein und geben dir eine Stunde Zeit, ein Rätsel zu lösen. Je nachdem, welches Szenario du gebucht hast, musst du in dieser Zeit ein mysteriöses Rätsel rund um Sherlock Holmes lösen, den Nerds in der Big Päng WG helfen oder aus den Händen eines Psychopathen entkommen. Natürlich bekommst du vor jedem Spiel eine genaue Einweisung, daher sind alle Spiele auch für Anfänger geeignet.

Wer darf teilnehmen?
Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Live Escape Spiele alle Altersgruppen ansprechen. Egal, ob du 8 oder 90 bist, bei den Spielen ist für jeden etwas dabei. Für besonders erfahrene Spieler bieten wir zusätzlich auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade an.
Für die Teilnahme an unseren Live Escape Games in Berlin brauchst du keine speziellen Vorkenntnisse. Du bekommst alle Regeln vor Ort erklärt und alle Hinweise, welche du für das Lösen der Rätsel brauchst, findest du in den Szenarien. Falls du doch einmal nicht weiterkommst, helfen dir unsere geschulten Spielleiter weiter.

Wie kann ich ein ganzes Szenario nur für uns buchen?
Melde dich einfach an und das war es auch schon ;) Wir möchten, dass du zusammen mit deinen Freunden die Rätsel löst. Aus diesem Grund habt ihr das gesamte gebuchte Szenario exklusiv für euch und wir lassen während eurer Spielzeit niemand anders rein.

Sind die Escape Spiele eklig oder gruselig?
Nein! Du wirst in unseren Szenarien keine Spinnen, Monster oder Ähnliches finden. Bitte beachte, dass diese Einschränkung natürlich nicht für das Horrorspiel RAW gültig ist.

Wie viele Personen dürfen mitspielen?
Fast alle unsere Live Escape Games in Berlin sind für 2 bis 12 Personen ausgelegt. Wie viele Personen in deinem Live Escape Raum mitspielen dürfen, wird dir während der Buchung angezeigt.

Wir haben 6 Leute angemeldet, sind jetzt aber 7!
Das ist überhaupt kein Problem. Wenn ihr die maximal erlaubte Personenanzahl nicht überschreitet, könnt ihr gerne - auch unangemeldet – zusätzliche Personen mitbringen. Den Differenzbetrag des Spielpreises zahlt ihr dann einfach vor Ort nach.

Kann ich einen Live Escape Game Gutschein haben?
Natürlich! Gutscheine von Live Escape Berlin sind eine beliebte Geschenkidee. Damit der zu Beschenkende auch genug Zeit hat, den Gutschein einzulösen, hat dieser eine Gültigkeit von 2 Jahren!
Gutscheine kannst du hier kaufen -> Zum Escape Gutschein Shop

Können wir euch für Feiern / Geburtstage / Hochzeiten / JunggesellInnen-Abschiede buchen?
Ja, natürlich!

Seid ihr ein Theater oder ein Escape Game?
Beides ;) Wir arbeiten nicht nur mit professionellen Bühnenbildern und Drehbuchautoren zusammen, sondern setzten auch manchmal Schauspieler ein welche vor- und hinter den Kulissen tätig sind. Aber die eigentlichen Protagonisten seid immer ihr selber. Mit euren Handlungen bestimmt ihr wie das Stück beginnt und wie sich die Story entwickelt.